Impfung der Feuerwehren

20/06/2021

Am Freitag, den 18.6. ist in der Steinhorster Arztpraxis von Frau Dr. Trommer ein Großteil der Feuerwehrleute der Samtgemeinde Hankensbüttel mit dem Vakzin von Johnson & Johnson geimpft worden. Im Impfzentrum Gifhorn war es wegen ausbleibender Nachlieferungen zu Verzögerungen gekommen.

Mittlerweile hat das Team der Arztpraxis über 3000 Impfungen vorgenommen, der administrative Aufwand ist enorm. Auf meine Frage, ob ein Impfangebot an alle Feuerwehrleute gemacht werde könne, kam spontan die Antwort: “ Dann übernimmst Du aber die Organisation!“ Das sollte kein Hindernis sein. Das Erstellen von Listen, die bis zwei Tage vor dem Termin noch laufend aktualisiert werden mussten, war zwar zeitaufwendig, hat aber auch großen Spaß gemacht.

Die Aktion sprach sich herum, so daß auch Firmen und Privatpersonen den Kontakt gesucht haben. Immer in Absprache mit Frau Dr. Trommer und mir konnten auch hier Termine vergeben werden, zeitlich über die ganze letzte Woche verteilt. Alleine in der KW 24 konnten so 388 Personen geimpft werden.

Weil das gesamte Praxisteam schon sehr viel Freizeit investiert hat, ( so fanden ja auch Impftage an Himmelfahrt und am Pfingstsonntag statt) haben Dieter Bieber und ich auch einen Teil des „Papierkrams“ am Freitag übernommen. Die Feuerwehr Steinhorst hat uns ein Zelt vor der Praxis aufgestellt, damit niemand bei den tropischen Temperaturen in der prallen Sonne stehen musste.

Die große Herausforderung dieser Pandemie lässt sich am besten gemeinsam bewältigen.

Ein großer Dank geht an das Praxisteam, das sich weit über das normale Maß hinaus einsetzt. Demnächst stehen noch über 2000 Zweitimpfungen an, hierfür sind die Termine schon gleich vergeben worden. Jede geimpfte Person trägt zur Überwindung der Krise und damit zum Abbau der Einschränkungen für alle bei.